Grundlagen
Diätetik
Ku Nye Massage
Akkhaya Massage
Kum Nye
Lu Jong
Tibetan Heart Yoga
Geisteshaltung
Lojong
Alltagshandeln
Psychologie
Mantra
Traumyoga
Schamanisches

Lojong
Literaturempfehlungen:
Der Große Pfad des Erwachens von Jamgön Kongtrul im Bookshop
Leichter Leben Praktische Meditationen über den Umgang mit Gefühlen von Sylvia Wetzel im Bookshop
The Book of Wisdom: Discourses on Atisha's Seven Points ... von Osho Rajneesh im Bookshop
Geh an die Orte, die du fürchtest von Pema Chödron im Bookshop

Kurzfassung der Lojong- Merksätze unter www.sylvia-wetzel.de

Die sogennannte Geistesübung und Herzensschulung (tib. lojong) umfaßt 59 Merksätze Geshe Chekawa (1101-1175) im 12.Jh. als "Wurzeltext zu den Sieben Punkten der Herzensschulung" niedergeschrieben wurden. Sie gehen auf den indischen Meister Atisha (982-1054) zurück, und wurden daher oft "Atishas Merksätze" genannt. Die Merksätze des Lojong wurden in Tibet an Bäumen, Türen und Fenstern befestigt und dienten so als Erinnerung an die Übung.
Trungpa Rinpoche ordnet die 59 Merksätze den Sechs Paramitas, den Handlungen der Bodhisattvas zu.


Viele Merksätze sind unmittelbar verständlich, andere lassen sich ohne Kommentar kaum verstehen.

In der nachfolgenden PDF finden interessierte Leser drei Fassungen:
eine gestrenge deutsche
eine poetische englische
und eine nah dem tibetischen Original aufgebaute englische Fassung.
Lojong

Lojong bedarf der ständigen Reflektion, Erläuterung und Unterweisung durch erfahrene Vermittler, die sich sowohl in der tibetischen Diktion als auch in der Umsetzung im Westen auskennen!